Ausflugsziele

Triberger Wasserfälle:

Die bei Triberg im Schwarzwald gelegenen Triberger Wasserfälle gehören mit ihren insgesamt 163 Metern Fallhöhe zu den höchsten und bekanntesten Wasserfällen Deutschlands
Hauptstraße, 78098 Triberg

Triberger Wasserfälle (hochschwarzwald.de)

Todtnauer Wasserfälle:

Der Todtnauer Wasserfall, auch Todtnauberger Wasserfall oder Hangloch-Wasserfall genannt, befindet sich zwischen Todtnauberg und Aftersteg, zwei Ortschaften, die zu Todtnau gehören
79674 Todtnau

Vogtsbauernhöfe:

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ist das älteste Freilichtmuseum Baden-Württembergs. Es stellt das Leben, Wohnen und Arbeiten der Menschen im Schwarzwald in den letzten Jahrhunderten dar.
Vogtsbauernhof 1, 77793 Gutach

Ravennaschlucht:

Die Ravennaschlucht ist eine Schlucht im Schwarzwald. Sie ist ein schmales Seitental des Höllentals, durch das der Bach Ravenna fließt und sich ein Wanderweg zieht; der Weg ist Teil des Heimatpfads Hochschwarzwald.
Höllsteig 76, 79874 Breitnau/Hinterzarten

Hasenhorncoaster:

Die spektakulärste Rodelbahn Deutschlands erwartet Sie am Hasenhorn in Todtnau. Ein einmaliger Fahrspaß für kleine und große Flitzer. Zum Startpunkt kommen Sie ganz bequem und einfach mit der modernen Doppelsesselbahn
Brandenbergstraße 3, 79674 Todtnau

Glasbläserei Höllental:

Die Glasbläserei im Höllental hat ihre Wurzeln im 18. Jahrhundert. Das Kunsthandwerk Glasbläserei hat sich die im Laufe der Zeit weiterentwickelt und bringt neben den Glasklassikern heute auch modernes Design und raffinierte Lichteffekte ins Spiel.
Höllsteig 76, 79874 Breitnau/Hinterzarten

Hexenlochmühle:

Die Hexenlochmühle, früher Dreistegenmühle, liegt im schluchtartigen Hexenloch im Schwarzwald zwischen St. Märgen und Furtwangen auf der Gemarkung von Furtwangen-Neukirch.
Hexenloch 13, 78120 Furtwangen im Schwarzwald

Belchen:

Der Belchen ist mit 1414 m ü. NHN nach Feldberg, Seebuck und dem wenig höheren Herzogenhorn die vierthöchste Erhebung des Schwarzwaldes . Auf der Kuppe des Belchen treffen sich die Gebietsgrenzen der Gemeinden Münstertal, Schönenberg und Kleines Wiesental.
Obermulten 5, 79677 Aitern

Besucherbergwerk Teufelsgrund:

Die Grube Teufelsgrund im Münstertal war ein mittelalterliches Silber-, Kupfer- und Bleibergwerk, im 20. Jahrhundert wurde Flussspat abgebaut. Erster Abbau war vor dem Jahr 953, die endgültige Stilllegung erfolgte 1958. Seit 1970 wird die Grube als Besucherbergwerk betrieben.
Mulden 71,79244 Münstertal

Tropfsteinhöhle Hasel:

Die Erdmannhöhle Hasel ist eine der ältesten Tropfsteinhöhlen in Deutschland. Die vermessene Gesamtlänge der Höhle beträgt 2185 Meter, der Schauteil der Höhle ist 360 Meter lang.
Wehrer Straße 25, 79686 Hasel

Museums-Silberbergwerk Schauinsland:

Das in 800 Jahren auf der Suche nach Silber, Blei und Zink im Schauinsland geschaffene Grubengebäude ist mit ca. 100 km Länge, verteilt auf 22 Etagen, das größte des Schwarzwaldes und der Vogesen.
Schauinslandstraße 390, 79254 Oberried

Europapark:

Der Europa-Park ist ein Freizeit- und Themenpark in Rust, Baden-Württemberg. Mit rund 5,8 Millionen Besuchern im Jahr 2019 ist er der meistbesuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum. Laut AECOM-Theme-Index 2019 ist der Europa-Park auf Platz 19 der 25 besucherstärksten Freizeitparks der Welt und ist nach dem Disneyland Paris der zweitbesucherstärkste Freizeitpark Europas, sowie der besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt. Die „Golden Ticket Award“-Jury der US-Zeitschrift „Amusement Today“ wählte den Europa-Park im September 2019 zum sechsten Mal in Folge zum besten Freizeitpark der Welt.
Europaparkstraße 2, 77977 Rust

Steinwasen-Park:

Der Steinwasen-Park ist ein Freizeitpark etwa 20 km südöstlich von Freiburg im Breisgau im Hochschwarzwald. Er befindet sich an der Passstraße von Kirchzarten über den Notschrei nach Todtnau, das Gelände im Wilhelmertal gehört zur Gemeinde Oberried.

Frankreich:

Das schöne Städtchen Colmar erreichen Sie über die Autobahn in Richtung Basel.

Nach Straßburg nehmen Sie die Autobahn in Richtung Karlsruhe.

Beide Autobahnen sind zu erreichen, indem Sie die Schwarzwaldstraße in westlicher Richtung geradeaus folgen.

Natürlich können Sie auch bequem mit dem Zug die Städte erreichen. Abfahrt ist am Hauptbahnhof, zu erreichen mit der Linie 1 in Richtung Landwasser.

Schweiz:

In die Schweiz gelangen Sie über die Autobahn in Richtung Basel. Die Ausfahrt für die Autobahn erreichen Sie, wenn Sie die Schwarzwaldstraße in westlicher Richtung geradeaus folgen. Für die Schweiz benötigen Sie eine Vignette, welche Sie sowohl an der Grenze als auch beim ADAC erhalten. Bequem können Sie auch die Schweiz mit dem Zug erreichen. Dazu nehmen Sie bitte die Straßenbahn Linie 1 in Richtung Landwasser, Haltestelle Hauptbahnhof.